Foto: Büro Bartels Hans-Peter Bartels, Lars Castellucci und Ulrike Bahr auf dem „Scheidemann-Balkon“ im Reichstagsgebäude.

Foto: Büro Bartels
Hans-Peter Bartels, Lars Castellucci und Ulrike Bahr auf dem „Scheidemann-Balkon“ im Reichstagsgebäude.

Nachdem Ende März die Arbeitsgruppe Demokratie in der SPD-Bundestagsfraktion gegründet wurde, hat sich am 1. Juli der Vorstand der AG konstituiert, um einen ersten Arbeitsplan für diese Wahlperiode zu erstellen. Vorsitzender ist der Abgeordnete Lars Castellucci aus Baden-Württemberg. Hans-Peter Bartels der in der vergangenen Periode dieses Amt innehatte, wurde Stellvertreter gemeinsam mit Ulrike Bahr. Zu den Themenschwerpunkten der Arbeitsgruppe gehört die politische Bildung ebenso wie das Problem zunehmender Selektivität bei den unterschiedlichen demokratischen Beteiligungsformen und das Verhältnis von Medien und Demokratie. Für das Foto im Anschluss an die Besprechung wählten die drei den geschichtsträchtigen Balkon des Reichstagsgebäudes, von dem der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann am 9. November 1918 die Republik ausrief.